Platz 6 – Bosch IXO

In der Kategorie reiner Akkuschrauber ist der Bosch IXO* ein Bestseller. Sehr klein, sehr handlich und passt ohne weiteres in die Latzhosentasche oder den Werkzeuggürtel. Dadurch kann man gerade bei arbeiten an schwer erreichbaren Stellen immernoch Schrauben lösen oder befestigen. Positiv bei diesem Gerät ist auch die angebrachte LED auf der Unterseite. Beim Schrauben kommt man allerdings oft an den Schieber, der die Drehrichtung ändert, wodurch dieser in die Neutralstellung schaltet.

Der Schalter ist nicht sensitiv, dadurch hat man sofort die volle Geschwindigkeit. Das Drehmoment (3 Nm/4,5 Nm) des Akkuschraubers ist natürlich nur für einfache Schraubarbeiten geeignet. Bei mir waren das zum Beispiel die Abdeckung der Kühlschranktür demontieren und wieder anschrauben. Dafür ist der Bosch IXO bestens geeignet. Je nach Handgröße ist der Griff des Akkubohrers etwas zu kurz ausgelegt, liegt aber dennoch gut in der Hand.

Die Ausstattung ist Bosch auch gelungen, mit 10 verschiedenen Bits (5 Kreuz-, 1 Schlitz-, 2 Torx- und 2 Sechskantbits) findet man für jeden Einsatz den richtigen Bit. Sehr innovativ finde ich den Exzenteraufsatz und den Winkelaufsatz, wodurch auch speziellere Aufgaben bewerkstelligt werden können.

FAZIT

Ein ideales Geschenk zu Weihnachten für Einsteiger und kleinere Arbeiten. Allgemein ist der Akkuschrauber für kleine Tätigkeiten im Haushalt sehr gut geeignet. Lockere Schrauben und kleinere Montagen bzw. Demontagen sind je nach Anwendung gut möglich. Wollen jedoch schwerere Arbeiten im Haushalt durchgeführt werden sind hier andere Geräte empfehlenswert.

Platz 4 - Hitachi DS 10 DFL 10,8V
Platz 7 - Makita 14,4V BDF343RHJ

Bosch IXO

Bosch IXO-150x150 in Platz 6 - Bosch IXO
78

Akkulaufzeit

8/10

    Haptik

    8/10

      Gewicht

      10/10

        Preis/Leistung

        6/10

          Ausstattung

          7/10

            Pros

            • klein
            • handlich
            • geringes Gewicht
            • Akkulaufzeit

            Cons

            • Ladedauer
            • nur eine Geschwindigkeit
            • geringe Drehgeschwindigkeit